Reiseführer Küstenweg- Camino del Norte

Der Camino del Norte, auch als Reiseführer Küstenweg, Nordroute und Küstencamino bekannt, gilt als der älteste Pilgerweg nach Santiago de Compostela.

Als die Überreste des heiligen Jakobus entdeckt wurden, hatte sich die muslimische Besatzung auf viele nördliche Gebiete ausgebreitet und es zu dieser Zeit zur sichersten Passage für Pilger gemacht. Als die Spanier jedoch anfingen, ihr Land wiederzugewinnen, wurde diese Route langsam zugunsten der weniger anspruchsvollen Optionen wie Camino Frances aufgegeben.

Camino del Norte Beach

Heute ist der Camino del Norte der drittbeliebteste Weg nach Santiago, wie das Pilgerbüro in Santiago mitteilt. Es ist eine großartige Alternative für Pilger, die sich zum ersten Mal von der Masse entfernen möchten und dabei gleichzeitig von der gut ausgebauten Serviceinfrastruktur profitieren.

Übersicht über die Camino del Norte Route

Camino del Norte durchquert vier autonome Regionen: Baskenland, Kantabrien, Asturien und Galizien. Die Route beginnt in der kleinen Grenzstadt Irún und schlängelt sich entlang der Küste bis nach Galizien, wo sie ins Landesinnere abbiegt und die letzte Etappe in Arzúa mit Camino Frances absolviert. Die Entfernung von Irún nach Santiago beträgt insgesamt 825 km und ist in 32 Etappen bequem zu überwinden.

Obwohl es die Küstenroute genannt wird, bleibt es nicht immer an der Küste hängen. Es gibt viele Etappen, auf denen das Meer nicht zu sehen ist. Einige Pilger weichen lieber auf halbem Weg von der Küstenroute ab und biegen in Villaviciosa landeinwärts ab und schließen sich dem Camino Primitivo in der Hauptstadt von Asturien, Oviedo, an.

Gelände

Küstenstraße Camino de Santiago

Da sich die Route parallel zur Nordküste windet, ist das Gelände von Flüssen durchzogen, die in das Meer münden, was den Pilgern eine volle Dosis an Abfahrten und Anstiegen ermöglicht. Durch das zusätzliche Gewicht des Rucksacks ist der Camino del Norte besonders knieschonend. Trotzdem lohnen sich die beeindruckenden Panoramen.

Das Baskenland zeichnet sich durch bergiges Gelände aus, das Sie durch grüne, feuchte Täler und ausgedehnte Wälder führt. Rechnen Sie mit zahlreichen Anstiegen und Abfahrten zwischen 300 und 500 m. Wenn Sie nach Kantabrien kommen, besteht der Weg hauptsächlich aus Asphaltstraßen und führt häufig entlang der Autobahnen. Einige Abschnitte bieten asphaltfreie Alternativen, der Preis beträgt jedoch oft ein paar zusätzliche Kilometer. Die Highlights dieser Region sind mehrere schöne Strände und Täler wie Liendo und Güemes. Das Gelände in Asturien wird wieder bergig und ländlich, aber körperlich nicht so anstrengend wie im Baskenland. Obwohl noch Asphaltstraßen auf dem Tisch liegen, handelt es sich um deutlich mehr natürliche Wege und unbefestigte Straßen als in Kantabrien. Unmittelbar nach der Ankunft in Galizien verlässt die Route die Küste in südwestlicher Richtung und führt durch grüne, kaum bewohnte galizische Hügel und Weiden.

Wegmarkierung

Der Camino ist mit dem traditionellen gelben Pfeil markiert, der an einigen Küstenabschnitten von den roten und weißen Balken eines GR-Fernwanderwegs begleitet wird.

Die Markierung im Baskenland ist ausgezeichnet und leicht zu verfolgen, während es in Kantabrien etwas unklar sein kann. Überprüfen Sie daher die Route am Vortag. In Asturien ist die Markierung größtenteils korrekt, kann jedoch in einigen Abschnitten verwirrend sein, z. B. am Monte Areo (10 km Pass Gijón) und auch zwischen Luarca und Villapedre. Galizien als letzte Etappe ist fachmännisch markiert.

Städte & Entfernungen

Die Nordroute des Jakobswegs von Irún nach Arzúa führt durch 133 Dörfer, Städte und Gemeinden, die über eine Strecke von 784 km verstreut sind. Im Durchschnitt sollten Sie mindestens alle 5,9 km Grundversorgung finden. Es gibt jedoch einige längere Abschnitte ohne Bars oder Geschäfte: von Gernika nach Goikolexea (16 km) im Baskenland, von Vilela nach San Xusto (16,8 km) auf der ersten galizischen Etappe und Mondoñedo a Gontán (17 km) ) in der zweiten galizischen Etappe. Achten Sie beim Überqueren dieser Stellen auf ausreichend Wasser und Nahrung.

Der Nordweg führt durch mehrere große Städte, nämlich Bilbao mit 350.000 Einwohnern (900.000 einschließlich der Vororte); Gijón mit 280.000 Einwohnern; San Sebastián mit 185.000 Einwohnern; Santander mit 180.000 Einwohnern; und schließlich Avilés mit 85.000 Einwohnern.

Wann soll ich gehen?

Vergessen Sie die unerträgliche Hitze Südspaniens. Das Wetter entlang der Nordküste ist viel feuchter und kann manchmal wechselhaft sein – denken Sie an Regenschauer. Das lebendige Grün macht jedoch höhere Regenwahrscheinlichkeiten mehr als wett.

Die beste Reisezeit ist in den Sommermonaten von Juni bis September. Obwohl die Wettervorhersagen besonders optimistisch sind, eignet sich der Mai oder Oktober auch hervorragend zum Wandern. Wintermonate werden nicht empfohlen, da die Temperaturen sehr niedrig und häufig (oft stark) werden können und Regenfälle unvermeidlich sind.

Der August ist der geschäftigste Monat. Wenn Sie also auf ein einsameres Erlebnis hoffen, sollten Sie Ihre Reise gegen Anfang oder Ende der Saison planen.

Unterkunft

Die Unterbringungsmöglichkeiten für Pilger sind nicht so zahlreich wie auf dem Camino Frances, aber ausreichend. Im Allgemeinen sollten Sie keine Probleme haben, eine geeignete und günstige Unterkunft zu finden. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie im August reisen, da die Anzahl der Pilger am höchsten ist und die Anzahl der Plätze begrenzt ist, oder im Winter, wenn viele Albergues für einen bestimmten Zeitraum geschlossen sind.

Unterwegs können Sie auf vier Arten von Pilgerunterkünften stoßen:

  • Hospital de Peregrinos: Auch als “Donativo” bekannt, ist eine Unterkunft, die ausschließlich Pilgern vorbehalten ist und von einem Freiwilligen (oftmals einem ehemaligen Pilger) zur Verfügung gestellt wird. Der Preis ist eine freiwillige Spende.
  • Albergue de Peregrinos: Auch nur für Pilger, kann es privat oder von einer örtlichen Gemeinde mit einem festen Preis besessen werden.
  • Refugio de Peregrinos: In der Regel der Ort, an dem die Pilger im Notfall Zuflucht suchen, damit die Leistungen sehr einfach oder gar nicht erbracht werden können. Viele Refugios sind nur vorübergehende Einrichtungen. Es kann kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr sein.
  • Albergue de Juventud: Ist eine typische Jugendherberge, die von Hostelling International geschützt wird. es hat nichts mit dem Jakobsweg zu tun, obwohl es eine gute Alternative ist, wenn keine Pilgerherberge in der Stadt ist. Oft ist eine Jugendherbergskarte erforderlich. Der Pilgerausweis wird nur in einigen Fällen akzeptiert.

TIPP: In Güemes, auf der Etappe kurz vor Santander, 1 km von der offiziellen Route entfernt, verbirgt sich eine der bezauberndsten und kuriosesten Albergues: die Cabaña del Abuelo Peuto. Der Besitzer ist ein Pfarrer, und der große Reisende Pater Ernesto und seine Freundlichkeit und Weisheit sind eine Quelle der Inspiration für alle Reisenden, die dort bleiben.

Was gibt es am Camino del Norte zu sehen?

Camino del Norte ist eine Route voller atemberaubender Berg- und Küstenpanoramen. Die Reise ist nicht zu kurz für kulturelle und historische Juwelen. Historische Stadtkerne und Beispiele beeindruckender kirchlicher Denkmäler prägen den Weg durch alle Regionen.

Basilica de Begona

Im Baskenland können Sie beispielsweise den Palast von Narros und Torre Luzea in Zarautz, die Sommerresidenz von Königin Elizabeth II. Oder die berühmte Basilika de Begoña in Bilbao besuchen, die im gotischen Stil des 16. Jahrhunderts erbaut wurde. Asturias bietet das romantische Kloster Santa Maria Real de Obona in Tineo oder die historische Catedral de Oviedo, wenn Sie einen kleinen Umweg machen möchten. In Bezug auf Galizien ist Lourenzá mit dem imposanten Kloster von San Salvador, Mondoñedo mit seiner Kathedrale von Santa María und vor allem dem außergewöhnlichen Kloster von Sobrado dos Monxes erwähnenswert.

Beste Ratgeber

Derzeit ist der beste und genaueste Führer auf dem Markt der Northern Caminos (The Caminos Norte, Primitivo und Inglés), der von Dave Whitson, Laura Perazzoli verfasst und von Cicerone Press herausgegeben wurde. Der Leitfaden enthält Karten, eine detaillierte schrittweise Beschreibung der Route und der angebotenen Dienste, Tipps zu Sehenswürdigkeiten sowie nützliche spanische Wörter und Ausdrücke.

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Ausgabe erhalten, die am 23. August 2016 veröffentlicht wurde. Sie finden sie bei Amazon. Wenn Sie die ältere Version haben, können Sie auf der Website des Autors nach den neuesten Aktualisierungen und Änderungen an den Informationen im Buch suchen.

Reisen Sie entlang der Route

Der schnellste Weg, um Bus- oder Zugverbindungen zu finden, ist goeuro.com. Die Website ist in englischer Sprache und bietet eine Liste von Bus-, Bahn- und Flugverbindungen von mehreren Unternehmen, nicht nur in Spanien. Es ist ein guter Ort, um sowohl lange als auch kurze Transitstrecken nachzuschlagen. Sie können die Tickets direkt auf der Website kaufen.

Alternativ können Sie FEVE by Renfe, die offiziellen Zugverbindungen entlang des Camino del Norte, überprüfen. Der Vorteil ist, dass Sie auch die detaillierte Karte der Zugstrecke überprüfen können.

Warum auf dem Camino del Norte spazieren?

Im Vergleich zu den anderen Routen ist der Camino del Norte aufgrund der häufigen Anstiege und Gefälle aufgrund des bergigen Geländes körperlich anstrengender. Menschen, die Probleme mit den Knien haben oder nicht in einer sehr guten Verfassung sind, sollten sich für eine weniger anspruchsvolle Alternative entscheiden. Trotzdem macht die Kulisse den Schweiß und die Anstrengung wieder wett. Es ist der perfekte Weg für diejenigen, die der Massenbeliebtheit entfliehen wollen, unter der Camino Frances in den letzten Jahren gelitten hat, und in eine einsamere und vielleicht spirituellere Erfahrung eintauchen möchten.

This post is also available in: English

0 Shares
Teilen
Pin
Twittern

Camino del Norte

Despite being slightly less known, Camino del Norte, also known as Camino de la Costa, the Northern Route, and the Coastal Camino, is said to be the oldest pilgrimage route to Santiago de Compostela.

When the remains of Saint James were first discovered, Muslim occupation had spread to many northern territories making it the safest passage for pilgrims at the time. However, as the Spanish began regaining their land, this route was slowly abandoned in favour of the less challenging options such as Camino Frances.

Camino del Norte Beach

Today, the Camino del Norte is the third most popular way to Santiago, according to information gathered by the pilgrim’s office in Santiago. It is a great alternative for first-time pilgrims who strive to get away from the crowd while still benefiting from the well-developed service infrastructure along the way.

Overview of Camino del Norte Route

Camino del Norte passes through four autonomous regions: Basque Country, Cantabria, Asturias, and Galicia. Starting in the small border town of Irún, the route winds along the coast until reaching Galicia where it turns inland and joins Camino Frances for the last stage in Arzúa. The distance from Irún to Santiago is 825 km in total and can be conquered comfortably in 32 stages.

Although it is called the coastal route, it does not always stick to the shore. There are a lot of stages where the sea is nowhere to be seen. Some pilgrims prefer to deviate from the coastal route midway and turn inland in Villaviciosa joining the Camino Primitivo in the capital of Asturias, Oviedo.

Terrain

Camino de Santiago Coastal Route

Since the route winds in parallel with the northern coast, the terrain is wrinkled with rivers entering the sea, giving the pilgrims a full dose of descents and ascents. With the added weight of the backpack, this makes Camino del Norte particularly hard on the knees. Nonetheless, the impressive panoramas are worth it.

The Basque Country stands out for its mountainous terrain that takes you through green, humid valleys and extensive forests. Count on numerous climbs and drops ranging 300-500 m. As you enter Cantabria, the way is mostly composed of asphalt roads and often leads along the highways. A few sections offer asphalt-free alternatives, however, the price is often a few added kilometres. The highlights of this region are several lovely beaches and valleys such as Liendo and Güemes. The terrain in Asturias turns mountainous and rural again but not as physically demanding as in the Basque Country. Although asphalt roads are still on the table, they are significantly more natural paths and dirt roads than in Cantabria. Right after arriving in Galicia, the route abandons the coast descending south-west through green scarcely inhabited Galician hills and pastures.

Waymarking

The Camino is waymarked with the traditional yellow arrow which is in some coastal parts accompanied by the red and white bars of a long-distance GR footpath.

The waymarking in the Basque Country is excellent and easy to follow, while in Cantabria it can be a bit unclear, so make sure to check the route well the day before. In Asturias the marking is correct for the most part but can be confusing in some sections, for example, Monte Areo, (10 km pass Gijón), and also between Luarca and Villapedre. Galicia, being the final stage, is waymarked expertly.

Cities & Distances

The Camino de Santiago Northern Route from Irún to Arzúa passes through 133 villages, towns and cities scattered over 784 km route. On average, you should find at least basic services every 5.9 km. However, there are a few longer sections without any bars or stores: from Gernika to Goikolexea (16 km) in the Basque Country, from Vilela to San Xusto (16,8 km) in the first Galician stage and Mondoñedo a Gontán (17 km) in the second Galician stage. When crossing these parts make sure you have enough water and food.

The Northern Way passes through several big cities, namely Bilbao, with 350 thousand inhabitants (900 thousand including the suburbs); Gijón, with 280 thousand inhabitants; San Sebastián, with 185 thousand inhabitants; Santander, with 180 thousand inhabitants; and, lastly, Avilés, with 85 thousand inhabitants.

When To Go

Forget about the unbearable heat of the south of Spain. The weather along the northern coast is much more humid and can be changeable at times – think rain showers. However, the vivid greenery more than makes up for higher chances of rain.

The best time to undertake your journey weather-wise is in the summer months between June and September. Although if the weather forecasts are being particularly optimistic, May or October can be great for walking as well. Winter months are not recommended as the temperatures can get notably low and frequent, (often heavy), rainfall is unavoidable.

August is the busiest month, so if you hope for a more solitary experience try to plan your trip towards the start or end of the season.

Accommodation

Accommodation options for pilgrims are not as abundant as on the Camino Frances but they are sufficient. Generally, you should not have problems finding suitable and cheap accommodation, although be wary if you are travelling in August as the number of pilgrims is at its highest and places are limited or in winter when many albergues close for periods of time.

You can come across four types of pilgrim accommodation on the way:

  • Hospital de Peregrinos: Also known as ‘Donativo’, is an accommodation exclusive to pilgrims, serviced by a volunteer (often an ex-pilgrim) and the price is a voluntary donation.
  • Albergue de Peregrinos: Also only for pilgrims, it can be owned privately or by a local municipality with a fixed price.
  • Refugio de Peregrinos: Usually the place designated to provide shelter to pilgrims in case of emergency so that the services can be very basic or none. Many refugios are only temporary establishments. It can be free or for a small fee.
  • Albergue de Juventud: Is a typical youth hostel sheltered by Hostelling International; it has nothing to do with the Camino de Santiago, although it is a good alternative in case of absence of pilgrims’ hostel in town. Often Youth Hostelling Card is required; The Pilgrim’s Credential is only accepted in some.

TIP: In Güemes, in the stage just before Santander, 1 km off the official route, hides one of the most charming and curious albergues: La cabaña del abuelo Peuto (The Cabin of Granpa Peuto). The owner is a parish priest, and great traveller Father Ernesto and his kindness and wisdom is a source of inspiration for all the travellers who stay there.

What to See Along the Camino del Norte

Camino del Norte is route full of breathtaking mountainous as well as coastal panoramas. The journey is not short on cultural and historical jewels either. Historic town centres and examples of impressive ecclesiastical monuments frame the way across all regions.

Basilica de Begona

For example, in Basque Country, you can visit the Palace of Narros and Torre Luzea, in Zarautz, the summer residence of Queen Elizabeth II or the famous Basilica de Begoña in Bilbao built in the Gothic style of the sixteenth century. Asturias offers the Romantic Monasterio de Santa María la Real de Obona in Tineo or the historical Catedral de Oviedo if you are up for a small detour. As far as Galicia is concerned, it is worth noting Lourenzá, with the imposing monastery of San Salvador, Mondoñedo with its cathedral of Santa María and, above all, the extraordinary Monastery of Sobrado dos Monxes.

Best Guide Books

Currently, the best and most accurate guidebook on the market is The Northern Caminos (The Caminos Norte, Primitivo, and Inglés) written by Dave Whitson, Laura Perazzoli and published by Cicerone Press. The guide includes maps, detailed stage-by-stage description of the route and services, tips on what to see as well as useful Spanish words and phrases.

Make sure you get the latest edition published 23 Aug 2016. You can find it on Amazon. If you happen to have the older version you can check out the authors’ website for the most recent updates and changes to the information in the book.

Travel Along The Route

The quickest way to find bus or train connections is goeuro.com. The site is in English and provides a list of bus, train, and flight connections from multiple companies not just in Spain. It is a good place to look up long as well as short distance transits. You can buy the tickets directly on the site.

Alternatively, you can check FEVE by Renfe, the official train connections along Camino del Norte. The advantage is you can check the detailed map of the train route as well.

Why Camino del Norte?

Comparing to the other routes, Camino del Norte is more physically demanding due to frequent climbs and drops as a result of the mountainous terrain. People who have problems with their knees or are not in a very good shape should opt for a less challenging alternative. Nonetheless, the scenery makes up for the sweat and effort. It is the perfect route for those who want to escape the mass popularity Camino Frances suffered in the past few years and submerge themselves in a more solitary and perhaps spiritual experience.