Camino Portugues – Der Portugiesische Weg

Die Jakobsweg-Routen in Portugal sind als Camino Portugues oder The Portuguese Way of St. James (portugiesisch und englisch) bekannt. Es sind nicht nur eine Route, sondern drei Routen durch Portugal nach Spanien, die in Santiago de Compostela enden.

Camino Portugues

Die wichtigsten Ansatzpunkte sind:

  • Lissabon – 612 km
  • Porto – 240 km
  • Tui – 119 km – Etwa die Hälfte aller Pilger startet an dieser Stelle

camino-portuguse-coastal-route

Sie können Ihren Camino jedoch an jedem Punkt der Route starten. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Pilgerpass haben, der erforderlich ist, um in den Pilgerherbergen zu bleiben und Ihre Compostela zu erhalten, wenn Sie in Santiago de Compostela ankommen. Normalerweise benötigen Sie nur eine Briefmarke pro Tag im Reisepass Ihres Pilgers, es sei denn, Sie starten in Tui. In diesem Fall benötigen Sie zwei Briefmarken pro Tag, um sich für die Compostela zu qualifizieren.

Der Jakobsweg in Portugal ist leiser als der Camino Frances, obwohl er die zweitbeliebteste Camino-Route ist. Zusammen mit dem Camino del Norte sind sie die einzigen zwei langen Caminos auf der iberischen Halbinsel, auf denen Sie auf verschiedenen Etappen am Meer entlang wandern können.

Camino Portuguse map

Camino Central Portugues

El Camino Portugues ist auch als Camino Central Portugues bekannt (zur Unterscheidung von anderen geringfügigen portugiesischen Routenvarianten) und ist der Hauptpilgerweg, der Lissabon mit Santiago de Compostela verbindet.

Ähnlich wie bei anderen Routen können seine Wurzeln bis in das Mittelalter zurückverfolgt werden, als beliebteste Route für Pilger aus ganz Portugal. Zu den bekanntesten Figuren auf diesem Weg zählen König Sancho II. (1244), Königin Isabel von Portugal (1326 und 1335) sowie Francisco de Holanda (1549), ein berühmter portugiesischer Maler, Humanist und Architekt.

El Camino Portugues ist eine ausgezeichnete Option für Pilger, die nach einer malerischen ländlichen Erfahrung suchen, die einem kurvenreichen, nicht anspruchsvollen Gelände folgt und reich an historischen Denkmälern ist.

Überblick über Camino Portugues

Der Portugiesische Weg windet sich ungefähr 600 km von Lissabon nach Santiago de Compostela parallel zur Küste. Es kann bequem in ca. 24 Tagen gewandert werden, durchschnittlich 25 km pro Tag. Obwohl der offizielle Start der Route in Lissabon liegt, beginnen die meisten Pilger ihre Reise in Porto oder Tui, die 240 km (10 Tage) bzw. 119 km (5-6 Tage) vor Santiago de Compostela liegen.

Historische Städte, Brücken, Kirchen und andere Denkmäler, die an seine lange und reiche Geschichte erinnern, säumen die gesamte Strecke nach Santiago. Es durchquert Portugal von Süden nach Norden und führt die Pilger durch die natürlichen und historischen Schönheiten Portugals und Galiziens.

Gelände

Von allen verfügbaren Pilgerrouten ist Camino Portugues in Bezug auf die Geländehöhen wahrscheinlich die am wenigsten anspruchsvolle. Obwohl die Straße hügelige Gebiete hinauf und hinunter führt, ist es nichts anderes als ein Auf- und Abstieg nach Roncesvalles auf dem Camino Frances oder auf dem von Flüssen durchzogenen Pfad im Baskenland von Camino Norte. Der einzige bemerkenswerte Aufstieg ist der Alto da Portela Grande de Labruja auf der Etappe von Ponte de Lima nach Rubiães, auf der die Pilger in 4,2 km 315 Meter aufsteigen. Trotzdem ist es ziemlich anspruchslos und angenehm.

Der portugiesische Teil der Reise durchquert zunächst die Ebene in der portugiesischen Provinz Ribatejo, betritt dann das hügelige Gelände von Beira Litoral und führt Sie schließlich durch die naturreichen Regionen Douro Litoral und Minho. Es ist zweifellos aufregend, voller reizvoller ländlicher Landschaften und Wälder. Es muss jedoch angemerkt werden, dass es in einigen Fällen sekundären Motorrouten ohne Schulter folgt. Glücklicherweise hat die Asociación de Amigos del Camino Portugues zwischen 2010 und 2012 für die meisten dieser Abschnitte alternative Pfade angelegt.

Wenn Sie Galizien erreichen, verläuft der Weg parallel zu den Rías Bajas de Vigo und Pontevedra, aber das Ufer bleibt größtenteils vor den Augen der Pilger verborgen. Galizische Etappen sind von ausgedehnten ländlichen Siedlungen geprägt, und der größte Teil der Strecke verläuft auf Asphaltstraßen.

Aufgrund der Zugänglichkeit des Geländes ist die Route bei Radfahrern sehr beliebt.

Wegmarkierung

Einer der größten Vorteile des Portugiesischen Weges ist die einwandfreie Markierung auf der gesamten Strecke. Dies ist das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen der galizischen und portugiesischen Vereinigung „Freunde des Camino“.

Ähnlich wie bei den anderen Pilgerrouten ist der Weg mit einem bekannten gelben Pfeil markiert. Im ersten Teil der Reise wird der gelbe Pfeil von blauen Pfeilen begleitet, die den Weg nach Fatima anzeigen. Camino Portugues und die Pilgerreise nach Fatima gehen denselben Weg von Lissabon nach Santarem.

Fatima gilt seit der Erscheinung der Jungfrau Maria für die drei Kinder Lucia, Jacinto und Francisco im Jahr 1917 in einer Höhle in der Nähe der Stadt als heilig. Gerne können Sie einen Abstecher zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Taxi machen.

Nach Porto können Sie auch eine alternative Route entlang der Küste wählen. Ab Matosinhos ist der Weg entlang der Küste sehr gut markiert.

Städte & Entfernungen

El Camino Portugues durchquert zahlreiche Dörfer, Städte und Gemeinden und gelangt über Tui nach Spanien. Eine Besonderheit dieser Route ist die reichliche Verfügbarkeit von Diensten wie Bars, Restaurants und Geschäften, die das Ergebnis einer eher dichten Bevölkerungszahl sind. Es ist sehr selten, mehr als eine Stunde zu laufen, ohne auf eine Bar oder ein Restaurant zu stoßen. Daher müssen Sie keine übermäßigen Mengen an Wasser oder Nahrungsmitteln mit sich führen, was es zu einer großartigen Option für Neulinge oder diejenigen macht, die bestimmte Standards nicht aufgeben möchten.

Wann fahren Sie auf dem Camino?

Angesichts der Tatsache, dass Portugal und Galizien vom Atlantik umrissen werden, ist das Klima recht skurril und regnerisch. Jeder Pilger sollte unabhängig von der Jahreszeit angemessen auf Regen vorbereitet sein.

Die geschäftigsten Monate sind natürlich Juli und August. Achten Sie daher auf überfüllte Einrichtungen sowie auf sehr heißes und feuchtes Wetter. Für diejenigen, die die Natur in voller Blüte erleben möchten, bieten die Monate April, Mai und Juni erfrischendes Wetter und viel Grün. Der Frühherbst ist auch noch ziemlich trocken und deutlich weniger beschäftigt. (In diesem Beitrag finden Sie die beste Zeit für einen Spaziergang mit einem Camino.)

Herberge

Die Verfügbarkeit von Pilgerunterkünften entlang des Camino Portugues ist recht uneinheitlich. In der ersten Hälfte der Reise zwischen Lissabon und Porto gibt es keine für andere Pilgerrouten nach Santiago typischen Albergues. Stattdessen finden Sie Zuflucht in den Baracken der freiwilligen Feuerwehrleute (auch bekannt als A.H.B.V. oder Bombeiros Voluntários), Jugendherbergen oder Pfarrhäusern.

Zwischen Porto und Valença do Minho kann man bereits auf mehrere Albergues de Peregrinos stoßen oder auf Unterkünfte, die von verschiedenen Ordensleuten nur für Pilger zur Verfügung gestellt werden. Je näher Sie Santiago de Compostela kommen, desto einfacher ist es, Albergues zu finden.

In jedem Fall sollten Sie sich aufgrund vieler (in der Regel positiver) Änderungen in der Infrastruktur des Camino Portugues für den neuesten Leitfaden entscheiden, da sich die Informationen von Jahr zu Jahr ändern.

Was zu sehen

Wahrscheinlich bietet keine der anderen berühmten Camino-Routen so viele Sehenswürdigkeiten und Juwelen wie Camino Portugues. Die Route ist gespickt mit historischen Dörfern, Städten und anderen Orten, die Ihnen die Möglichkeit bieten, zahlreiche Kirchen, Kapellen, Klöster und andere typische Beispiele mittelalterlicher Architektur zu besichtigen.

Wenn Sie sich für Lissabon entscheiden, sollten Sie so viel wie möglich von dieser historischen Stadt mitnehmen, insbesondere von der Kathedrale. Andere bemerkenswerte Kathedralen können in Porto und Tui besichtigt werden, während Tomar und Coimbra die Heimat einer der ältesten europäischen Universitäten sind.

Beste Ratgeber

Im Moment ist der aktuellste Reiseführer auf dem Markt von Camino Portugues: Lison – Porto – Santiago, Mittel- und Küstenrouten, es gibt eine andere, aber die letzte Aktualisierung war 2017: „Ein Pilgerführer zum Camino Portugués: Lissabon – Porto – Santiago (Camino Central – Camino de la Costa) “, verfasst von John Brierley und herausgegeben von Camino Guides. Stellen Sie beim Kauf sicher, dass Sie die neueste Ausgabe des Buches erhalten.

Das Buch bietet einen guten Überblick über die Route einschließlich detaillierter Karten bei einzelnen Etappen und Alternativrouten. Außerdem erhalten Sie eine aktualisierte Liste der Unterbringungsmöglichkeiten, Stadtpläne sowie praktische Tipps zur Vorbereitung und Verpackung.

Reisen Sie entlang der Route.

Egal, ob Sie Ihren Weg in Lissabon, Porto oder Tui antreten, Sie sollten keine Probleme haben, vor Ort anzukommen. Der einfachste Weg, Flug-, Bus- oder Zugverbindungen zu finden, ist über goeuro.com. Die Seite ist sehr bequem in Englisch und bietet ein übersichtliches Suchsystem. Es ist eine großartige Website, um Fern- und Nahverkehrsmittel zu finden, falls Sie Ihre Reise beschleunigen müssen. Sie können die Tickets direkt auf der Website kaufen.

Warum Camino Portugues?

El Camino Portugues ist eine der beliebtesten Routen nach Santiago de Compostela. Es ist nicht so überfüllt wie der Camino Frances und körperlich nicht so anstrengend wie der Camino del Norte. Alle Bühnen bieten eine Fülle von Dienstleistungen, während Sie die Ruhe der malerischen Felder und Wälder genießen können. Dies macht es zu einer hervorragenden Wahl für Pilger, die zum ersten Mal pilgern oder deren körperliche Gesundheit durch die steilen Auf- und Abstiege der anderen Routen in Frage gestellt wird.

Alternative Routen

Von Porto nach Tui / Valenca und Redondela gibt es zwei Routen.

Die erste Route verläuft direkt nördlich von Porto. Dies ist die Fortsetzung der oben genannten Mittelroute.

sunset

Die zweite Route heißt Küstenroute. Wie der Name schon sagt, reist er entlang der Westküste Portugals in Richtung Norden. Die Küstenroute beginnt in Porto. Es besteht die Möglichkeit, in Valenca / Tui wieder auf die zentrale Route zu wechseln oder an der Küste zu bleiben und sich in Redondela anzuschließen.

Das Camino Portugues Interior, Caminho Interior, beginnt in Viseu und mündet in Ponte de Lima in die zentrale portugiesische Route oder geht in Richtung Osten und mündet in Verin in das Camino Sanabres. Derzeit ist diese Route nicht gut markiert und es gibt nur wenige Pilgerherbergen, obwohl die Markierung von Jahr zu Jahr besser wird.

Die Camino-Routen in Portugal haben sich nicht so schnell entwickelt wie die Routen in Spanien, um den vielen Pilgern, die jedes Jahr wandern, gerecht zu werden. Dies kann dazu führen, dass einige Hostels etwas teurer und weniger häufig sind als in Spanien. Portugal rennt jedoch um Aufholjagd und der portugiesische Verband Via Lusitana macht jedes Jahr enorme Verbesserungen.

This post is also available in: English

0 Shares
Teilen
Pin
Twittern

Camino Portugues – The Portuguese Way

The Camino de Santiago routes in Portugal are known as the Camino Portugues or Camino Portuguese Way of St James, (the Portugues and English). They are not one route but three routes through Portugal into Spain finishing in Santiago de Compostela.

The main starting points for the Camino Portugues are:

  • Lisbon – 612km
  • Porto – 240km
  • Tui – 119km – about half of all pilgrims start at this point

camino-portuguse-coastal-routeYou can though start your Camino at any point along the route, bear in mind to have your Pilgrim’s Passport, which is required to stay in the pilgrim’s hostels and to be awarded your Compostela when you arrive in Santiago de Compostela. Normally you only need one stamp per day in your pilgrim’s passport, unless you start at Tui – in that case you need two stamps per day to be eligible for the Compostela.

The Way of St James in Portugal is quieter than the Camino Frances, thought it is the second most popular Camino route. Along with the Camino del Norte, they are the only two long Caminos on the Iberian peninsular where you can walk alongside the sea at various stages.

Camino Portuguse map

Camino Central Portugués

El Camino Portugués also known as Camino Central Portugués (to distinguish it from other minor Portuguese route variations) is the main pilgrimage route connecting Lisbon with Santiago de Compostela. Similarly to other routes, its roots can be traced to medieval ages as the most popular route for pilgrims coming from all over Portugal. Among the most iconic figures to walk this way are the King Sancho II in 1244, Queen Isabel of Portugal in 1326 and 1335 as well as Francisco de Holanda, a famous Portuguese painter, humanist and architect in1549.

El Camino Portugués provides an excellent option for pilgrims looking for a picturesque rural experience following a winding, non-demanding terrain and rich on historical monuments.

Overview of Camino Portugues

The Portuguese Way winds for roughly 600km from Lisbon to Santiago de Compostela in parallel to the coast. It can be comfortably conquered in approximately 24 days, walking 25km per day on average. Although the official start of the route is in Lisbon, most pilgrims commence their journey in Porto or Tui, which are 240km (10 days) and 119km (5-6 days) before Santiago de Compostela respectively.

Historic towns, cities, bridges, churches and other reminders of its long and wealthy history, line the entire route to Santiago. It crosses Portugal from south to north and leads the pilgrims through the natural and historical beauties of Portugal and Galicia.

Terrain

From all the pilgrim routes available, Camino Portugués is probably the least demanding regarding the elevations of the terrain. Even though the road winds up and down hilly areas, it is nothing like a climb and descent to Roncesvalles on the Camino Frances or the river-riddled path in the Basque Country section of Camino Norte. The only climb worthy of noting is Alto da Portela Grande de Labruja in the stage from Ponte de Lima to Rubiães which has the pilgrims ascending 315 meters in 4.2 km. Still, it is fairly undemanding and pleasant.

The Portuguese part of the journey first crosses the plain in the Portuguese province of Ribatejo, then enters the hilly terrain of Beira Litoral and, at last, takes you through the nature-rich regions of Douro Litoral and Minho. It is undoubtedly exciting, filled with delightful rural sceneries and forests. Nonetheless, it needs to be noted that in a few instances it follows secondary motor routes without a shoulder. Fortunately, between the years 2010-2012, the Asociación de Amigos del Camino Portugués created alternative paths for most of these sections.

As you enter Galicia, the route continues parallel to the Rías Bajas de Vigo and Pontevedra, but the shore remains hidden from the pilgrim’s sight for the most part. Galician stages are dominated by an extensive rural urbanism, and most of the route is on asphalt roads.

Given the accessibility of the terrain, the route is very popular among cyclists.

Waymarking

One of the biggest advantages of the Portuguese Way is the impeccable waymarking along the entire route. This is a result of joined efforts of the Galician and Portuguese “Friends of The Camino” associations.

Similarly to the other pilgrim routes, the way is marked with a familiar yellow arrow. In the first part of the journey the yellow arrow is accompanied by blue arrows signaling the route to Fatima. Camino Portugués and the pilgrimage to Fatima share the same path from Lisbon to Santarem. Fatima is considered a holy place since the apparition of Virgin Mary to three children, Lucia, Jacinto, and Francisco, in 1917 in a cave close to the to the town. You are welcome to take a detour either by foot, bus or a taxi.

Also, after Porto, you can decide to follow an alternative route along the coast. Beginning in Matosinhos, the path is very well marked following the shore.

Cities & Distances

El Camino Portugués passes through numerous villages, towns, and cities, entering Spain via Tui. A particularity of this route is the abundant availability of services such as bars, restaurants and shops available, which are a result of a rather dense demographic. It is very rare to walk more than an hour without coming across a bar or a restaurant. Thus, there is no need to carry excessive amounts of water or food on you making it a great option newbies or those who do not want to give up certain standards.

When To Go on the Camino

Given that Portugal and Galicia are outlined by the Atlantic Ocean, the climate is quite whimsical and generous on rainfall. Every pilgrim should be adequately prepared for the possibility of rain regardless of the season.

The busiest moths are, naturally, July and August. Thus, beware of crowded facilities as well as considerably hot and humid weather. For those who want to witness nature in its bloom, the month of April, May and June offer refresh weather and a sprout of greenery. Early autumn is also still fairly dry and considerably less busy.

Accommodation

The availability of pilgrim accommodation along the Camino Portugués is quite uneven. In the first half of the journey, between Lisbon and Porto, there are no albergues that typical for other pilgrim routes to Santiago. Instead, you can find refuge in the barracks of the volunteer firefighters (also known as A.H.B.V. or Bombeiros Voluntários), youth hostels or parish houses.

Between Porto and Valença do Minho, one can already encounter several albergues de peregrinos or accommodation provided by various religious orders available only for pilgrims. The closer you get to Santiago de Compostela the easier it will be to find albergues.

In any case, due to many changes (usually positive) in the infrastructure of the Camino Portugués, you should opt for the most recent guide as the information changes from year to year.

What to See

Quite probably none of the other famous Camino routes provide as many sightseeing joys and jewels as Camino Portugués. The route is riddled with historic villages, towns, and cities giving you the option to see numerous churches, chapels, monasteries and other common examples of medieval architecture.

If you decide to start from Lisbon, make sure you soak in as much of this historic city as you can, especially the cathedral. Other noteworthy cathedrals can be visited in Porto and Tui while Tomar and Coimbra are home to of one of the oldest European universities.

Best Guide Books

At the moment, the most up-to-date guidebook on the market is “A Pilgrim’s Guide to the Camino Portugués: Lisbon – Porto – Santiago (Camino Central – Camino de la Costa)” written John Brierley and published by Camino Guides. When purchasing, make sure you are getting the newest 8th edition of the book published in 2016.

The book offers a nice overview of the route including detailed maps if individual stages and alternative routes. Also, it provides you with an updated list of accommodation facilities, town plans as well as practical tips on preparation and packing.

Travel Along The Route

Whether you start your way in Lisbon, Porto or Tui, you should not have any trouble arriving at the location. The easiest way to find flight, bus or train links is via goeuro.com. The site is very conveniently in English and provides a straightforward search system. It is a great website to find long as well as short distance transport in case you need to speed up your journey. You can purchase the tickets directly on the site.

Why Camino Portugués?

El Camino Portugués is one of the most popular routes to Santiago de Compostela. It is not as crowded as Camino Frances and not as physically demanding as Camino del Norte. All its stages offer an abundance of services while letting you enjoy the peacefulness of picturesque fields and forests. This makes it an amazing choice for first-time pilgrims or those whose physical health would be challenged by the steep ascends and descends of the other routes.

Alternative Routes

From Porto to Tui / Valenca and Redondela there are two routes.

The first route travels directly north from Porto; this is the continuation of the central route, above.

sunsetThe second route is called the Coastal Route. As the name suggests it travels along the western coast of Portugal heading north. The coastal route starts at Porto. There is the option of joining the central route again at Valenca / Tui or staying on the coast and joining at Redondela.

The Camino Portugues Interior, Caminho Interior, starts at Viseu and joins the central Portuguese route at Ponte de Lima or alternatively heads east and joins the Camino Sanabres at Verin. Currently this route is not well marked and has few pilgrims’ hostels, though the marking is getting better each year.

The Camino routes in Portugal have not developed as quickly as the routes in Spain to accommodate the many pilgrims hiking each year.  This can make some of the hostels a little bit more expensive than Spain and less frequent.  However Portugal is racing to catch up and the Portuguese Association Via Lusitana are making tremendous improvements every year.

Photo credit – https://michalrinkevich.wordpress.com/2012/07/10/a-buen-camino/