The Camino Frances

Der Camino Francés oder der Französische Weg ist der beliebteste aller Pilgerwege auf dem Jakobsweg. Es wurde in vielen Büchern und Filmen erwähnt (The Way) und verfügt über die beste Infrastruktur aller Caminos. Vom Startpunkt in Saint Jean Pied de Port bis zum Ziel in Santiago de Compostela sind es 780 km. Viele Pilger werden jedoch an verschiedenen Punkten des Weges starten, am beliebtesten ist Sarria.

The French Way

Wie bereits erwähnt, beginnt diese Camino-Route in Saint Jean Pied de Port auf der französischen Seite der Pyrenäen und führt bis nach Santiago de Compostela, wo sich das Heiligtum des Heiligen Jakobus des Großen mit seinen Reliquien befindet. Andere beliebte Ausgangspunkte sind Pamplona, Leon, Burgos, Ponferrada und Sarria. (Viele werden sich auch dafür entscheiden, in Roncesvalles zu starten, um den anstrengenden ersten Tag über den Pyrenäen zu vermeiden.)

Santiago de Compostella, das Endziel des französischen Weges, stammt aus dem 9. Jahrhundert. Die Stadt wurde aufgrund der Entdeckung von Reliquien von St. James gegründet. Der Camino Frances hat eine Fülle von exquisiten kulturellen, architektonischen und künstlerischen Reichtümern. 1993 wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Ein weiterer guter Grund, sich für diese Route zu entscheiden, ist die Tatsache, dass sie atemberaubende Landschaften bietet, die sowohl bergiges als auch flaches Gelände verbinden und Pilger durch einige der schönsten Teile Spaniens führen.

Warum laufen die Leute auf dem Camino?

why walk the camino

Obwohl die Idee einer Pilgerreise für religiöse Überzeugungen der ursprüngliche Grund für die Menschen war, verschiedene Wege des Camino zu beschreiten, haben viele moderne Pilger unterschiedliche Beweggründe, wenn sie sich dazu verpflichten, 25 bis 30 Kilometer pro Tag zu laufen, in Wohnheimen zu schlafen und zu benutzen Gemeinschaftsduschen und keine Privatsphäre.

Einige möchten sich abkoppeln und sich von ihrem geschäftigen Leben erholen. Wenn die Grenzen zwischen unserem Privat- und Geschäftsleben verschwimmen, werden Ihre geschäftlichen E-Mails häufig um 1 Uhr morgens gelesen. Dies beeinträchtigt unsere geistige Gesundheit und führt zu Burnout. Kein Wunder also, dass sich die meisten Menschen dazu entschließen, diese Reise zu unternehmen und sich von ihrem hektischen Leben zu lösen und sich wieder mit sich selbst zu verbinden. Es ist eine spirituelle Reise.

Andere sehen darin eine Herausforderung und einen Weg, ein Erfolgserlebnis zu genießen, nachdem sie einen so anstrengenden und anspruchsvollen Weg zurückgelegt haben.

Der Jakobsweg ist eine persönliche, spirituelle oder religiöse Reise, und egal, was Sie dazu zwingt, Sie werden Ihr Leben mit wertvollen Erfahrungen bereichern. (Lesen Sie meine Gründe, um zum Camino zu gehen)

Wie lange dauert ein Spaziergang auf dem Camino Frances?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine lange Wanderung auf 780 km, die die meisten Menschen in etwa einem Monat zurücklegen können.

Unser detaillierter Reiseführer teilt diese Route in 32 Tage auf, sodass Sie Ihre Zeit auf dem Weg in vollen Zügen nutzen und das Abenteuer erleben können. Aber denken Sie daran, Ihren eigenen Camino zu laufen, die Reiseführer-Etappen sind nur ein Vorschlag.

Da Sie eine Reihe von malerischen und historisch und kulturell bedeutenden Dörfern und Städten durchqueren, ist es eine gute Idee, eine Reiseroute zu erstellen, damit Sie einige Sehenswürdigkeiten besichtigen und Orte von historischer und religiöser Bedeutung besuchen können.

Es ist erwähnenswert, dass der Camino Frances vier (und manche sagen die schönsten) der 15 Regionen Spaniens durchquert – Navarra, Rioja, Castilla y Leon und Galizien. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie lange es dauert, eine Camino-Route zu bewältigen.

Was sind die Unterkunftsmöglichkeiten?

albergue shoes

Eine Reihe von verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten auf dieser Route sind ein weiterer Grund für die Beliebtheit.

Sie können zwischen verschiedenen traditionellen Pilgerherbergen wählen, die auch als Albergues oder Refugios bezeichnet werden, kommerziellen Herbergen, ländlichen Häusern, Campingplätzen, Pensionen und Hotels. Die Tatsache, dass einige von diesen ganzjährig geöffnet sind, ermöglicht es den Pilgern, außerhalb der Saison und sogar in den Wintermonaten auf dem Camino Frances zu wandern.

Pilgerherbergen

Pilgerherbergen sind, wie der Name schon sagt, Herbergen, die nur Pilger aufnehmen. Mit anderen Worten, um in einem zu bleiben, benötigen Sie einen Pilgerpass. Sie können dieses Dokument in einigen Algen und Städten erhalten, in denen Menschen ihre Camino-Wanderungen beginnen, wie zum Beispiel in St. Jean Pied de Port, Pamplona oder Roncesvalles. Eine Liste der Orte, an denen Sie einen Pilgerpass erhalten, finden Sie hier.

Albergues bieten unterschiedlichen Komfort. In einigen Fällen erhalten Sie nur eine Matratze auf dem Boden und eine warme Dusche, in anderen Fällen können Sie ein Privatzimmer buchen. Bei den anderen Annehmlichkeiten wie Waschmaschinen oder Küchenbereichen ist zu beachten, dass Sie Ihre Kleidung in der Regel von Hand waschen müssen und sich auf Bars verlassen müssen, die die Pilgermenüs servieren. Die meisten Pilgerherbergen haben eine Internetverbindung.

Einige Hostels haben feste Öffnungs- und Schließzeiten, was bedeutet, dass Sie sogar ausgesperrt werden können, wenn Sie später als zehn oder elf Uhr nachts auftauchen. Eine weitere nützliche Information ist, dass Sie nur eine Nacht bleiben dürfen, es sei denn, es liegt ein medizinischer Notfall vor.

Da Pilgerherbergen die günstigste Unterkunft sind, sind sie in der Hauptsaison oft überfüllt und erreichen ihre volle Kapazität. Wenn Sie ein freies Bett oder eine Matratze suchen, sollten Sie frühzeitig kommen.

Die Pilgerherbergen der Gemeinden und Gemeinden sind von Freiwilligen besetzt, die dem Camino ihren Dank aussprechen und anderen helfen möchten. Seien Sie daher rücksichtsvoll, respektvoll und freundlich zu ihnen, denn sie machen das ganze Erlebnis für alle viel angenehmer und einfacher.

Einige dieser Herbergen werden auf Spendenbasis betrieben, weshalb ihre Annehmlichkeiten einfach und erschwinglich sind – auch wenn sich dies schnell ändert.

Private Pilgerherbergen

Während kommunale und kirchliche Herbergen von lokalen Regierungen bzw. religiösen Institutionen betrieben werden, werden private Pilgerherbergen von Privatpersonen betrieben.

Ihre Annehmlichkeiten sind nicht so einfach oder erschwinglich und eine großartige Option, wenn Sie eine komfortablere Unterkunft bevorzugen. Diese Herbergen sind möglicherweise auch nicht nur Pilgern vorbehalten.

Viele von ihnen akzeptieren Buchungen im Voraus.

Ländliche Häuser

Oder Casa Rurales auf Spanisch, sind restaurierte und schön restaurierte, familiengeführte Häuser, die in der Regel eine Vielzahl von Annehmlichkeiten bieten. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, einen komfortablen Aufenthalt zu genießen, sondern auch eine traditionelle Lebensweise in der Region zu erleben.

Hausgemachte Mahlzeiten sind ebenfalls erhältlich. Für etwa 45 € genießen Sie mehr Privatsphäre und Komfort als in einer Pilgerherberge.

Wie schwer ist der Camino Frances?

Im Allgemeinen spricht man von mittlerem Schwierigkeitsgrad, aber es ist erwähnenswert, dass die erste Etappe, die sich von St. Jean Pied de Port bis Roncesvalles über steile Hügel erstreckt, die schwierigsten ist. Bereiten Sie sich also darauf vor und nehmen Sie sich Zeit. (Wirklich gute Wanderschuhe sind ein Muss)

Vergessen Sie nicht, dass dies kein Marathon ist, sondern eine Pilgerreise, bei der Sie sich entspannen und jeden Schritt des Weges genießen sollten.

Einer der Gründe, warum der Französische Weg die beliebteste und belebteste Route aller Caminos ist, ist seine Eignung für Anfänger – für viele ist diese Route die beste Wahl als erster Camino de Santiago.

Sie müssen für dieses Spiel nicht ganz oben auf Ihrem Fitness-Level stehen, aber es bedeutet trotzdem nicht, dass Sie völlig unvorbereitet sein können. Lesen Sie, wie Sie sich für Ihren Camino fit machen.

Außerdem legen viele Leute nicht die gesamte Strecke zurück, sondern wählen die letzten 100 oder 200 Kilometer. Es sollte erwähnt werden, dass Sie die letzten 100 Kilometer des Jakobswegs zu Fuß oder 200 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen müssen, um die Compostela zu erhalten, die das Pilgerzertifikat darstellt.

Wie ist die Infrastruktur?

Dies ist eine wichtige Frage, wenn man sich auf eine so lange Reise begibt, und der Camino Frances ist bei weitem die fortschrittlichste Route, wenn es um die Infrastruktur geht.

Dies bedeutet, dass es auf dem Weg viele Hostels und andere Unterkunftsmöglichkeiten gibt. Sie finden alle 5 bis 20 Kilometer eine Albergue, mehr als auf jeder anderen Route.

Die Tatsache, dass alle Straßen gut markiert sind, ist ein großes Plus, insbesondere wenn Sie ein Anfänger sind.

Eine weitere wichtige Sache ist, dass es auf dem Weg viele Wasserfontänen gibt, damit Sie sich ein wenig erfrischen und Trinkwasser sammeln können. Diese können besonders in den Sommermonaten nützlich sein, wenn Sie mit echten Scorchern rechnen müssen. (Einige Pilger nehmen Wasserfilterflaschen)

Große gelbe Pfeilzeichen auf dem Land und Jakobsmuschelzeichen in Städten helfen Ihnen, auf Ihrem Weg zu bleiben und zu verhindern, dass Sie sich verlaufen. Dies bedeutet, dass Sie von jedem Punkt aus loslaufen können.

Falls Sie mehr Outdoor-Ausrüstung oder etwas, das Sie vergessen haben, mitzunehmen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da Sie unterwegs durch mehrere große Städte fahren. (Siehe meine Camino Packliste hier)

Ein Wort der Vorsicht ist notwendig. Bestimmte Abschnitte der Route sind verkehrsreich. Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie dorthin gehen.

Schließlich gibt es auf dem Weg kleine Convenience-Läden, sodass Sie Ihren Rucksack nicht überfüllen müssen und in fast jedem Dorf Lebensmittel kaufen können. Denken Sie daran, dass Sie am besten Verletzungen vermeiden, wenn Sie das Gewicht Ihres Gepäcks niedrig halten.

Beste Sehenswürdigkeiten entlang der Route

Wie bereits erwähnt, erstreckt sich der französische Weg durch die spanischen Regionen Navarra, Rioja, Castilla y Leon und Galicien.

Hier sind einige der bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten auf Ihrem Weg nach Santiago.

Sobald Sie den herausfordernden Abschnitt der Pyrenäen hinter sich gelassen haben, liegt eine etwas leichtere Wanderung vor Ihnen. Die Region Navarra in Spanien ist wahrscheinlich am berühmtesten nach der Stadt Pamplona, von der Sie höchstwahrscheinlich durch ein Fest mit einer jahrhundertealten Tradition gehört haben – dem Stierlauf. Wenn Sie sich für eine Wanderung im Juli entscheiden, können Sie dieses einzigartige Ereignis miterleben.

Besuchen Sie während Ihres Aufenthalts in Pamplona unbedingt das wahre Juwel, das Café Iruña, ein Restaurant, das Hemingway häufig besuchte. Er hat es sogar in seinem Meisterwerk The Sun Also Rises verewigt. Tauchen Sie ein in die Geschichte und Kultur dieser pulsierenden Region voller architektonischer, historischer und natürlicher Sehenswürdigkeiten.

Puente de la Reina, eine Stadt 24 Kilometer südwestlich von Pamplona, ist der Ort, an dem sich zwei Santiago-Routen – der Französische Weg und der Aragonesische Weg – vereinigen. Neben einer Vielzahl von Kirchen, von denen die meisten im 12. Jahrhundert erbaut wurden, ist diese malerische Stadt auch für die romanische Brücke über den Fluss Arga berühmt, nach der sie benannt wurde.

puente la reina bridge

Verpassen Sie in Logroño, La Rioja, nicht die Kathedrale Santa Maria de la Redonda, eine Kathedrale im Barockstil, deren Zwillingstürme die Symbole der Stadt sind. Wenn Sie hinter den Hauptaltar schauen, finden Sie einen echten Schatz – ein kleines Gemälde der Kreuzigung Christi, das Michelangelo zugeschrieben wird.

Wenn Sie sich für eine Übernachtung in Logroño entscheiden, sollten Sie einen Ausflug zum Schloss von Clavijo unternehmen. Es liegt ungefähr 20 Kilometer südlich und Sie haben die Möglichkeit, eine der berühmtesten Burgen Spaniens zu sehen. Die Legende besagt, dass Santiago Matamoros, der heilige Jakob der Maurer, der der Beschützer der Spanier war, dem christlichen König Ramiro I. von León während der mythischen Schlacht von Clavijo erschien und seinen Sieg über die Muslime vorhersagte.

Castle of Clavijo

Die Region Castilla y Leon und ihre Hauptstadt Leon sind voller spektakulärer Monumente. Die Basilika San Isidoro de Leon befindet sich innerhalb einer historischen Stätte zusammen mit dem königlichen Pantheon, in dem sich die Sarkophage der Könige und Königinnen von Leon befinden, und dem Museum. Dieses Denkmal ist eines der schönsten Beispiele romanischer Architektur in Spanien.

Das Casa Botines, Antony Gaudis modernistisches Gebäude mit gotischen Elementen, wurde unter Berücksichtigung der verschiedenen Wahrzeichen von Leon, insbesondere der gotischen Kathedrale, entworfen und ist ein weiteres Muss in der Stadt.

Die Kathedrale Santa Maria de Leon wurde von König Ordoño II aus Dankbarkeit gegenüber Gott nach dem Sieg gegen die Mauren erbaut. Dieses monumentale Gebäude mit einer markanten Fassade, zwei Türmen und rund 1.800 Quadratmetern Buntglasfenstern verfügt über eine riesige Sammlung sakraler Kunst.

O Cebreiro, ein malerischer Weiler in Galicien, sieht aus, als stamme er direkt aus dem Herrn der Ringe mit seinen Häusern im Hobbit-Stil, die Pallozas genannt werden. Diese atemberaubende Landschaft wirkt zwar idyllisch, ist jedoch rauen Wetterbedingungen ausgesetzt.

Santa Maria la Real in O Cebreiro, gegründet 836, gilt als älteste Kirche des gesamten Camino Frances. Einer lokalen Legende nach wurden der goldene Kelch und die Reliquiengarde aus dem 12. Jahrhundert mit dem Wunder der Eucharistie in Verbindung gebracht, als Hostie und Wein während einer Messe im 13. Jahrhundert zu Fleisch und Blut wurden.

Obwohl der Camino Frances eine Pilgerreise ist, bedeutet dies nicht, dass Sie religiös sein müssen, um darauf zu wandeln. Die Fülle an natürlichen, kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten und Stätten sowie die pure Freude am Wandern und Erkunden verschiedener Länder und Kulturen machen dieses Abenteuer zu etwas Besonderem und Wertvollem.

Ist es sicher, alleine zu gehen?

Die Popularität des Camino Frances hat sich 2017 auf mehr als 180.000 Menschen ausgewirkt, und diese Zahl steigt jedes Jahr um 10%.

Mit anderen Worten, Sie werden nicht weit von dem nächsten Pilger entfernt sein, der in Richtung Santiago geht.

Selbst Frauen, die diese Reise alleine unternahmen, fühlten sich sicher und geschützt.

Obwohl diese Route durch die Landschaft und einige abgelegene ländliche Gebiete führt, gilt sie im Allgemeinen als sicher, da viele Pilger und Einheimische bereit sind, Ihnen zu helfen oder Ihnen Tipps zu geben, wie Sie sicher sein können.

Selbst wenn Sie sich dazu entschließen, alleine zu gehen, besteht die Chance, dass Sie während dieser Pilgerreise ein paar nette Leute treffen und sich mit ihnen anfreunden, wie Sie einige von ihnen Tag für Tag in Albergues und Hostels sehen werden. Es ist durchaus üblich, dass sich Menschen auf ihrem Weg zu Laufgruppen organisieren und sich gegenseitig unterstützen (diese werden oft als Camino-Familie bezeichnet).

Was ist die beste Zeit für einen Spaziergang?

Wie Sie sich vorstellen können, sind Juli und August als traditionelle Urlaubsmonate am beliebtesten zum Wandern.

Aber sie sind auch zu heiß und überfüllt. (Ich habe einen ganzen Beitrag über die beste Zeit für einen Spaziergang auf dem Camino Frances geschrieben.)

Die beste Zeit zum Wandern ist im Mai, Juni und September. Das Wetter ist warm und angenehm mit wenig Regen.

Erfahrene Pilger in Gruppen gehen von April bis Oktober, aber Sie sollten bedenken, dass der Herbst besonders in den Bergen kühl, regnerisch und düster sein kann.

Obwohl einige Leute auch im Winter laufen, ist es wichtig zu erwähnen, dass es bedeutet, verschiedenen Elementen zu trotzen, einschließlich starkem Wind, Eis und Schnee.

Auf der rechten Seite finden Sie unseren ausführlichen 32-Führer für diese Pilgerroute. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Hostels und anderen Annehmlichkeiten auf der Route sowie Tipps und Ratschläge, worauf Sie achten sollten und wie Sie das Beste aus Ihrer Reise machen können.

This post is also available in: English

Kommentar verfassen

0 Shares
Teilen
Pin
Twittern

The Camino Frances

The Camino Francés or the French Way is the most popular of all the Camino de Santiago pilgrimage routes. It has featured in many books and films, (The Way), and it has the best infrastructure of all the Caminos. It is 780km from the start point in Saint Jean Pied de Port to the finish in Santiago de Compostela.  Many pilgrims though will start at various points along the way, the most popular is Sarria.

The French Way

As stated this Camino route starts in Saint Jean Pied de Port on the French side of the Pyrenees and goes all the way to Santiago de Compostela in which the shrine of Saint James the Great with his relics is situated. Other popular starting points are Pamplona, Leon, Burgos, Ponferrada, and Sarria. (Many will also choose to start in Roncesvalles to avoid the gruelling first day over the Pyrenees.)

Santiago de Compostella, the final destination of the French Way, dates back to the 9th century. The city was founded due to the discovery of St James relics. The Camino Frances has an abundance of exquisite cultural, architectural, and artistic wealth; in 1993 it was listed as a UNESCO’s World Heritage Site.

Another great reason to opt for this route is the fact that it boasts breathtaking sceneries which combine both mountainous and flat terrains and takes pilgrims through some of the most beautiful parts of Spain.

Why do People Walk the Camino?

why walk the camino

Although the idea of a pilgrimage for religious beliefs was the initial reason for people to start following different routes of the Camino, many modern-day pilgrims have different motivations when they subject themselves to walking 25-30 kilometres a day, sleeping in hostels, using communal showers, and being devoid of privacy.

Some want to disconnect and take some time off from their busy lives. When the boundaries between our personal and business lives are blurred, it’s pretty common to read your business emails at 1 AM. This takes its toll on our mental health and leads to burnout. So, no wonder that most people decide to take this journey and get away from their hectic lives and reconnect with themselves. It’s a spiritual journey.

Others see it as a challenge and a way to enjoy a sense of accomplishment after they have covered such an exhausting and demanding route.

The Camino de Santiago is a personal, spiritual, or religious journey, and no matter what compels you to take it, you’ll enrich your life with valuable experiences. (Read my reasons to walk to the Camino)

How Long Does it take to Walk the Camino Frances?

As we’ve already mentioned it is a long hike at 780km, and this distance can be covered in about a month by most people.

Our detailed day by day guide splits this route up into 32 days so that it allows you to use your time on the road to the fullest and experience the adventure. But, remember to walk your own Camino, the guidebook stages are only a suggestion.

Given that you’ll pass through a number of picturesque and historically and culturally significant villages and towns, it’s a good idea to have an itinerary in place so that you can do some sightseeing and visit places of historical and religious importance too.

It’s worth noting that the Camino Frances passes through four (and some would say most beautiful) of Spain’s 15 regions – Navarra, La Rioja, Castilla y Leon, and Galicia. See this post on how long it takes to walk each Camino route.

What are the Accommodation Options?

albergue shoes

A number of different accommodation options on this route are another reason for its popularity.

You can choose among various traditional pilgrim hostels also called albergues or refugios, commercial hostels, rural houses, campsites, pensions, and hotels. The fact that some of these are open all year round allows pilgrims to walk the Camino Frances off-season, and even during the winter months.

Pilgrim Hostels

Pilgrim hostels, as their name suggests, are hostels which accept only pilgrims. In other words, to be able to stay in one you’ll need a Pilgrim’s Passport. You can obtain this document at some albergues and towns where people start their Camino walks such as St Jean Pied de Port, Pamplona, or Roncesvalles. See here for a list of places to get a pilgrims passport.

Albergues differ in the level of comfort they provide, which means that in some of them you’ll get only a mattress on the floor and a hot shower, while in others you can get a private room. As for the other amenities such as washing machines or kitchen areas, it’s worth noting that you’ll generally have to wash your clothes by hand and rely on bars serving the Pilgrim menus. Most pilgrim hostels have an internet connection.

Some hostels have fixed opening and closing times, which means that you can even be locked out if you show up later than ten or eleven at night. Another piece of information that can come in handy is that you’ll be allowed only a one-night stay unless there’s some kind of medical emergency.

Also, given that pilgrim hostels are the most affordable accommodation, they tend to get crowded and reach their full capacity in peak season, so make sure to come early if you want to find a free bed or mattress.

Municipal and parochial pilgrim hostels are staffed by volunteers who want to show their gratitude to the Camino and help others, so be considerate, respectful, and kind to them, because they make the whole experience much more pleasant and easier for everyone.

Some of these hostels operate on a donation basis, which is why their amenities are basic and affordable – though this is changing fast.

Private Pilgrim Hostels

While municipal and parochial hostels are run by local governments and religious institutions respectively, private pilgrim hostels are run by private individuals.

Their amenities aren’t as basic or as affordable and are a great option if you prefer more comfortable accommodation. These hostels also might not be exclusive only to pilgrims.

A lot of them accept bookings in advance.

Rural Houses

Or Casa Rurales in Spanish, are restored and nicely restored family-run homes which usually provide a wide variety of amenities. You’ll get a chance not only to enjoy a comfortable stay but also to experience a traditional way of life in the region.

Home-cooked meals are also available, and for approximately €45 you’ll have more privacy and comfort than you would at a pilgrim hostel.

How Difficult is the Camino Frances?

It is generally speaking of medium difficulty, but it’s worth noting that the first stage, stretching from St Jean Pied de Port to Roncesvalles across steep hills, are the toughest ones, so be prepared for this and take your time. (Really good walking shoes are a must)

Don’t forget that this isn’t a marathon, but a pilgrimage during which you should relax and enjoy every step of the way.

One of the reasons why the French Way is the most popular and crowded route of all the Caminos is its suitability for beginners – according to many, this route is the best choice as a first Camino de Santiago.

You don’t have to be at the top of your fitness game for this one, but it still doesn’t mean that you can come completely unprepared. Read getting fit for your Camino.

Besides, many people don’t complete the whole route but pick the last 100 or 200 kilometres. It should be mentioned that in order to earn the Compostela, that is the pilgrim’s certificate, you need to complete the last 100 kilometres of the Camino de Santiago on foot or 200km by bike.

What’s the Infrastructure Like?

This is an important question when one sets off on such a long journey, and the Camino Frances is by far the most advanced routes when it comes to infrastructure.

This means that there are a lot of hostels and other accommodation options along the way. You can find an albergue every 5 to 20 kilometres which is more than on any other route.

The fact that all the roads are well marked is a big plus, especially if you’re a beginner.

Another important thing is that there are a lot of water fountains along the way so that you can freshen up a bit and collect drinking water. These can come in particularly handy during the summer months when you can expect some real scorchers. (Some pilgrims take water filter bottles)

Big yellow arrow signs in the countryside and scallop signs in towns and cities will help you stay on your way and prevent you from getting lost. This means that you’ll be able to start walking from any point.

Finally, in case you need to buy more outdoor gear or something that you’ve forgotten to bring along, there’s no need to worry because you’ll pass through several major cities along the way. (See my Camino packing list here)

A word of caution is necessary. Certain portions of the route are on busy roads, so be very careful when you’re walking there.

Finally, small convenience shops are scattered along the way, which means that you don’t have to overstuff your rucksack and you can buy food in almost every village. Remember that keeping the weight of your luggage down is the best way for avoiding injuries.

Best Landmarks Along the Route

As we’ve mentioned, the French Way stretches through the Spanish regions of Navarra, La Rioja, Castilla y Leon, and Galicia.

Here are some of the most remarkable landmarks to see on your way to Santiago.

Once you leave the challenging Pyrenees section behind yourself, a bit easier hike is ahead of you. The Navarra region of Spain is probably most famous after the city of Pamplona, of which you’ve most probably heard through its fiesta featuring a centuries-old tradition – the Running of the Bulls. If you decide to walk in July, you can witness this unique event.

While in Pamplona, make sure to visit its true gem, Café Iruña, a restaurant that Hemingway used to frequent. He even immortalised it in his masterpiece The Sun Also Rises. Engulf yourself in history and culture of this vibrant region, packed with architectural, historic, and natural attractions.

Puente de la Reina, a town 24 kilometres south-west of Pamplona, is the spot where two Santiago routes – the French Way and the Aragonese Way, join. Apart from having a great number of churches, the majority of which were built in the 12th century, this picturesque town is also famous for the Romanesque bridge over the river Arga after which it was named.

puente la reina bridge

When in Logrono, La Rioja, don’t miss the Co-Catedral of Santa Maria de la Redonda, a baroque style cathedral whose twin towers are the symbols of the town. If you take a look behind the main altar, you’ll find a real treasure – a small painting of Crucifixion of Christ attributed to Michelangelo.

If you decide to stay in Logrono for the night, make sure to take a trip to the Castle of Clavijo. It’s approximately 20 kilometres to the south, and you’ll have an opportunity to see one of the most iconic castles in Spain. Legend has it that Santiago Matamoros, that is St. James the Moorslayer, who was the protector of the Spaniards, appeared to the Christian King Ramiro I of Leon, during the mythical Battle of Clavijo, predicting his victory over Muslims.

Castle of Clavijo

The region Castilla y Leon and its capital Leon, are brimming with spectacular monuments. The Basilica de San Isidoro de Leon is situated inside a historic site together with the Royal Pantheon, in which lie the sarcophagi of kings and queens of Leon, and the museum. This monument is one of the finest examples of Romanesque architecture in Spain.

The Casa Botines, Antony Gaudi’s Modernistic building with Gothic touches, was designed with Leon’s various emblematic buildings, particularly the Gothic Cathedral,  in mind and is another must-see in the city.

The Cathedral Santa Maria de Leon was built by King Ordoño II out of gratitude to God after the victory against the Moors. This monumental building with a distinctive façade, two towers, and approximately 1,800 square meters of stained glass windows, boasts a huge collection of sacred art.

O Cebreiro, a quaint hamlet in Galicia, looks like it comes straight out of the Lord of the Rings with its Hobbit-style houses called pallozas. Although seemingly idyllic, this breathtaking scenery is exposed to harsh weather conditions.

Santa Maria la Real in O Cebreiro, founded in 836, is said to be the oldest church on the entire Camino Frances. According to a local legend, the 12th-century golden chalice and reliquary guard items associated with the Miracle of the Eucharist, when the host and wine changed to flesh and blood during a mass during the 1300s.

Although the Camino Frances is considered a pilgrimage, it doesn’t mean that you have to be religious in order to walk it. The wealth of natural, cultural, and historic sights and sites, as well as the pure joy of walking and exploring different countries and cultures, make this adventure special and worthwhile.

Is it Safe to Walk Alone?

The popularity of the Camino Frances translates in more than 180,000 people who walked it in 2017, and this number increases by 10% every year.

In other words, you won’t be far away from the next pilgrim walking towards Santiago.

Even women who took this trip on their own said they felt safe and protected.

Although this route passes through the countryside and some isolated rural areas, it’s generally considered safe as there are a lot of pilgrims and locals ready to help you or give you tips on how to be safe.

Even if you decide to walk alone, the odds are that you’re going to meet and befriend some nice people during this pilgrimage, as you’ll see some of them day after day at albergues and hostels. It’s pretty common for people to organize into walking parties along the way, and support each other, (these often get termed Camino Family).

What’s the Best Time to Walk?

As you can guess, July and August, as traditional vacation months are most popular for walking.

But, they’re also too hot and crowded. (I have written a whole post on the best time to walk the Camino Frances)

The best time to walk is in May, June, and September. The weather is warm and pleasant with little rain.

However, experienced pilgrims in groups walk from April to October, but you should bear in mind that autumns can be chilly, rainy, and gloomy especially in the mountains.

Although some people walk even in winter, it’s important to mention that it means braving different elements including harsh winds, ice, and snow.

You’ll find our detailed 32-guide for walking this pilgrim route on the right. It’s packed with all kinds of important information about the hostels and other amenities on the route, as well as tips and advice on what to pay attention to and how to make the most of your journey.

This post is also available in: Deutsch